Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung

Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung

Im Rahmen des Schwerpunkts „kulturwissenschaftliche Bildungsforschung“ sollen die Etablierung neuer Wissensinhalte, der Einsatz neuer materieller Hilfsmittel und die Rekonstruktion jeweils bestehender epistemischer Vernetzungen und Verbindungen beforscht werden. Die Erhebung der Forschungen der Mitglieder läuft im Moment noch.

 

Aktuelle Forschungsprojekte (Auswahl)

 

 

Projekttitel
Leitung
Finanzierung
 
Beschreibung
GRK 2190/2: Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen u.a. Prof. Dr. Matala de Mazza, Prof. Dr. Stefan Kipf, Prof. Dr. Anke te Heesen, Prof. Dr. Joseph Vogl

DFG

10/2021-03/2026

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Literaturgeschichte, Wissensgeschichte, Neue Deutsche Literatur

Images and Imagination of Impairment and Disability in the "Hans-Würtz-Collection" Prof. Dr. Oliver Musenberg und Professor Dr. Simon Mckeown

DFG, AHRC

2022-2025

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Imagination

Das Spätwerk Mollenhauers (1987-1998 und posthum erschienene Werke), Teil der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG) Prof. Dr. Cornelie Dietrich

DFG

2018-2024

Für die Webseite des Teilprojekts klicken Sie hier

Für die Webseite des Gesamtprojekts klicken Sie hier

Keywords: Klaus Mollenhauer, Wissensgeschichte, Digitale Edition

Was ist „riskant“ an riskanter Forschung? Prof. Dr. Julian Hamann

DFG

ab 2022

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Reinhart Koselleck-Programm, Risikobegriffe

Academic socialization at the postdoc stage - Sub-project in the framework of the DFG Forschergruppe “Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem” Prof. Dr. Julian Hamann

DFG

2021-2024

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Sozialisation, Postdoc

Negotiating the Future of Education: The UNESCO’s Futures of Education-initiative and the OECD’s Future of Education and Skills 2030-initiative Prof. Dr. Marcelo Caruso, Prof. Dr. Tobias Berger, Prof. Dr. Florian Waldow

DFG

02/2021-02/2024

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Zukunftsnarrative, Ethnographie, Diskursanalyse

Evaluation and social inequality in academia Prof. Dr. Julian Hamann

DFG

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Temporalities of Future in Latin America: Dynamics of Aspiration and Anticipation u.a. Prof. Dr. Marcelo Caruso, Prof. Dr. Stefan Rinke 

DFG

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: cultural heterogeneity, Latin America

Analyse von Drop-out in der Weiterbildung (Verbreitung, Einflussfaktoren, Auswirkungen) – Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorieperspektive auf Drop-out Prof. Dr. Aiga von von Hippel;  Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha

DFG

09/2017 – 08/2019

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

'Pädagogisch'. Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850) Prof. Dr. Marcelo Caruso

DFG

03/2018-04/2022

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Pädagogische Fachsprache, Historische Erziehungswissenschaft, Begriffsgeschichte

Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930) Prof. Dr. Marcelo Caruso

DFG

03/2016-09/2020

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Historische Erziehungswissenschaft, Jahrgangsklasse, Elementarschulwesen, 19. Jahrhundert

Professorial appointment procedures Prof. Dr. Julian Hamann

DFG

2015-2018

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

DFG Netzwerk "Transformative Bildlichkeit" U. a. Anna Carnap, Prof. Dr. Claudia Dreke

DFG

2019-2022

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Erkenntnistheorie, qualitative Bildforschung, Intermedialität

PAU: Praxen der Aufmerksamkeit im Unterricht

Prof. Dr. Malte Brinkmann

DFG

2018-2020

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Videographie, Praxeologie, UNterrichtsforschung

Kindheitserinnerungen – Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschüler*innen mitalten Menschen aus der DDR (Teilprojekt in MythErz) Prof. Dr. Detlef Pech und Prof. Dr. Sabine Reh

BMBF

03/2019-02/2023

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: DDR, Kindheitsforschung, Interviews

"Bildung für alle". Eigen- und Fremdbilder bei der Produktion und Zirkulation eines zentralen Mythos im transnationalen Raum (Teilprojekt MythErz) Prof. Dr. Marcelo Caruso, Dr. Jane Weiß

BMBF

03/2019-02/2023

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: DDR, Bildungsmythen, Bildung, Historische Bildungsforschung

Der Mythos naturwissenschaftlicher Neutralität. Der schulische Lehrfilm im Kalten Krieg (Teilprojekt MythErz) Prof. Dr. Marcelo Caruso, Dr. Kerrin von Engelhadt

BMBF

03/2019-02/2023

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: DDR, Bildungsmythen, Bildung, Historische Bildungsforschung

Kulturelle Bildung und Inklusion (KuBIn) Prof. Dr. Cornelie Dietrich

BMBF

03/2017–12/2019

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Kulturelle Bildung, Inklusion, Musikunterricht, ethnografische Methoden

Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. Grundlagen einer sozioökonomischen Bildung in der allgemeinen und beruflichen Bildung Prof. Dr. Georg Tafner

Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF)

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Wirtschaftspädagogik, Didaktik, sozioökonomischen Bildung

Ethos im Lehrberuf (ELBE): Manual zur Übung einer professionellen Haltung Prof. Dr. Malte Brinkmann

Bosch Stiftung

07/2020-06/2022

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: Ethos, Haltung, Lehrer*innenprofessionalisierung, Lehrer*innenbildung

Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen Prof. Dr. Aiga von von Hippel; Prof. Dr. Wiltrud Gieseke; Dr. Maria Stimm; Dr. Marion Fleige

Hans-Böckler-Stiftung

04/2018-06/2021

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Religion als Faktor in der beruflichen Bildung von Asylsuchenden und Geflüchteten Prof. Dr. Henrik Simojoki

Stiftung Bildungspakt Bayern, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Universität Bamberg

2017–2018

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier
Erfassung, Erschließung und Bereitstellung von Forschungsprimärdaten im Kontext des Weiterbildungsprogramm-Archivs – Erarbeitung und Erprobung einer Pilotlösung für die langfristige digitale Archivierung von webbasierten Weiterbildungsprogrammen und Profilen von Weiterbildungseinrichtungen (ForPrim-WBArch-E) Prof. Dr. Aiga von von Hippel

Medienkommission der HU

01/2016-02/2018

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier
Vortragsreihe Wilhelm von Humboldt - Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung Prof. Dr. Malte Brinkmann, Prof. Dr. Stefan Kipf, Prof. Michael Kerres

Eigenmittel IZBF

Für Informationen zum Projekt klicken Sie hier

Humane Ökonomie. Selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? Prof. Dr. Georg Tafner

Eigenmittel, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW), Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

Keywords: humane Ökonomie, berufliche Bildung

Analyse der Publikationen der Reihe Ökonomische Bildung und Wissenschaft Prof. Dr. Georg Tafner

Eigenmittel, Vorstand der GSÖBW

2020–2023

Für die Webseite des Projekts klicken Sie hier

 

Herausgabe der erziehungswissenschaftlichen Schriften Eugen Fink. Eugen-Fink-Gesamtausgabe Prof. Dr. Malte Brinkmann

Eigenmittel

Für Informationen zum Projekt klicken Sie hier

Keywords: Phänomenologische Erziehungswissenschaft